Wir über uns – seit über 35 Jahren

Heute arbeiten wir am Standort in der Carl-Severing-Straße 192 in Bielefeld mit rund 20 Mitarbeitern, als Unternehmen der HorstmannGroup. Doch wir schauen auch gerne auf die bewegte Firmengeschichte zurück und nehmen Sie mit auf die Zeitreise.

Die MICROTEC GmbH wurde als Gesellschaft für Microcomputervertrieb 1985 mit zwei Mitarbeitern in Bielefeld gegründet. Als Tochterunternehmen der Horstmann Gruppe galt es zunächst, die EDV-Bereiche der Firmengruppen zu betreuen. Das „Erste Queller Schulgebäude“ diente uns als Bürogebäude auf dem betriebsinternen Horstmann-Gelände.

Recht bald erkannte man das Potential „mehr“ daraus zu machen. Mit der Anzahl der Mitarbeiter stiegen auch die Aufgabenbereiche von MICROTEC. Durch das besondere Flair der alten Gemäuer inspiriert, wurde 1986 ein Umzug in die alte „Schwarze-Villa“ in der Carl-Severing-Straße in Bielefeld beschlossen.

Im Januar 1992 wurde der Service- und Technikbereich der Firma FMR übernommen. Kopierer, Faxgeräte und Schreibmaschinen wurden in den Produktbereich integriert. Der starke EDV-Boom in den 90er Jahren, gefolgt von der permanenten Expansion der MICROTEC, erforderte 1995 einen erneuten Umzug des Unternehmens.

Ein leer stehendes  Firmengebäude für die mittlerweile 30 Mitarbeiter wurde in der Kupferstraße 72 gekauft, renoviert und bezogen. Durch weitere umfangreiche Umbaumaßnahmen wurde vier Jahre später die Nutzfläche des Firmengebäudes verdoppelt.
Mittlerweile beschäftigte MICROTEC circa 45 Mitarbeiter und betreute bis 2018 überwiegend Sparkassen, Industrieunternehmen sowie Städte und Gemeinden in Ostwestfalen-Lippe mit kompetenter Beratung und Service im EDV-Sektor. 

Seit dem letzten Umzug im Jahr 1995 ist in der Branche viel passiert. Da MICROTEC den Markt genau im Blick hat, hat sich das Unternehmen 2018 neu aufgestellt und fokussiert sich seitdem ausschließlich auf den Bereich Print-Output. Auch räumlich haben wir die Nähe zur Horstmann-Gruppe weiter ausgebaut und sind deshalb zurück auf das alte Firmengelände der Horstmann Gruppe in der Carl-Severing-Straße 192 in Bielefeld, gezogen, wo wir bis heute arbeiten.